Auf Rilkes Spuren. Sonett und mehr am Meer. Triest. Duino

23. Oktober 2021 - 27. Oktober 2021 (Ganztägig Uhr)

Autobiografisches Schreiben in den Herbstferien

Kurs I,3  Samstagabend bis Mittwochfrüh 

Ort: Triest/Duino

619.- Euro p.P. im DZ/F
755.- Euro im EZ/F
269.- Euro im DZ Mitreise Partner*in ohne Schreibkurs

(jeweils inkl. Schreibseminar, Führung Triest und Schloss Duino, exkl. Anreise und Verpflegung). Einzeln buchbar oder als Basis für den Aufbaukurs Toskana ab 2022.

Sentiero Rilke wird der berühmte Weg von Sistiana zum Schloss Duino über die Klippen am Meer genannt. Ab 1912 war Rainer Maria Rilke öfter auf Schloss Duino/Castello di Duino zu Gast. Während seiner Aufenthalte soll er gern diesen Weg entlang spaziert sein. Er schrieb in jener Zeit die Duineser Elegien.
Rilke war aber auch ein Meister in der Form des Sonetts.

Und wie bitte, schreibt man ein Sonett?

In dieser Landschaft sollten wir Inspiration dafür finden. Alles Nötige über die Form des Sonetts und das Handwerkszeug erfährst du von mir.

Wir begeben uns von Triest aus auf Rilkes Spuren, genießen das Gehen des malerischen Weges über die Klippen und lassen uns durch das Schloss führen. Den Garten und manch verborgene Plätze des Schlosses nützen wir als Schreiborte, ebenso den Strand im Herbst.
Am ersten Tag erleben wir eine Führung in Triest, um mit der ehemals österreichischen Stadt am Meer vertraut zu werden.
Zum Schreiben nutzen wir u.a. eines der literarischen Cafés.

Zum Schreiben sind keine Vorkenntnisse nötig, jedoch gesunde psychische Belastbarkeit für alle Seminare. Anmeldung zum Seminar in Triest ab sofort www.schreibflow.at  Ihre Anmeldung wird nach dem 2. August 2021 durch die Buchung im TUI – Reisebüro der Steiermarkbahn fix. Infos zum Hotel und zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bei Fr. Regger +4335322233  barbara.regger@steiermarkbahn.at

Details

Datum:
23. Oktober 2021 - 27. Oktober 2021
Uhrzeit:
Ganztägig Uhr
Kosten:
€ 619,00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Hotel Italia
Via Geppa 15
34132 Triest, Österreich
Karte nicht verfügbar

Gleich buchen:

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.